Reime und Reimschemata in der Welt der Lyrik und Poesie
25. Juli 2011 von admin
Obwohl die Welt der Lyrik und Poesie seitens vieler Kinder und Jugendlicher eher gemieden wird, erfreut sich Schillers und Goethes dichterische Gattung wieder größerer Beliebtheit. Doch woran liegt dieser abrupte Wandel? Hat sich unsere Zeit so sehr verändert, dass alte Traditionen sowie damalige Besonderheiten aus dem Bereich der allgemeinen Literatur wieder an Zuspruch gewinnen? Wir versuchen diesem äußerst interessanten Phänomen Schritt für Schritt auf den Grund zu gehen.
Tatsache ist, dass wir heutzutage in einer Zeit leben, in der Altgewohntes wieder ganz neu auflebt – so unter anderem auch die Tradition der Liebesbriefe, Liebeserklärungen und Liebesbeweise. Während es vor einigen Jahren eigentlich noch „Brauch“ bzw. „in Mode“ war, romantische Augenblicke mit wunderschönen Gesten einzufangen, so hat sich das Blatt in dieser kurzen Zeit schon wieder gewendet – und so erobern Liebesbriefe mit romantischen Floskeln die Herzen junger Frauen und Mädchen! Sich reimende Worte und in sich stimmige Reimschemata bewirken es, dass ein Liebesbrief, eine Liebeserklärung oder eine einfacher Liebesbeweis noch gefühlvoller werden.
Versuchen doch auch Sie sich mal als kleiner Poet und überraschen Sie Ihre Liebste bzw. Ihren Liebsten mit einem romantischen, herzlichen bzw. gefühlvollen Liebesbeweis. Nehmen Sie sich etwas Zeit, setzen Sie sich aufs Sofa und denken Sie dabei an besondere Geschehnisse aus Ihrem gemeinsamen Leben, setzen Sie diese Erlebnisse zueinander in Verbindung und versuchen Sie, sich reimende Termini zu finden. Auch wenn Sie einiges an Zeit investieren müssen, so seien Sie sich bereits vorab eines bewusst – Ihre Mühen für Ihre Liebste bzw. Ihren Liebsten werden sich in jeder Hinsicht lohnen!